Reparaturen

Ein Teil unserer täglichen Arbeit entfällt auf die Reparatur von Zahnersatz. Dabei können sowohl Kronen und Brücken als auch herausnehmbare Behelfe (Prothesen, kieferorthopädische Apparaturen) von Defekten betroffen sein.

In vielen Fällen kann mit einfachen Reparaturmaßnahmen geholfen werden, um eine Neuanfertigung des ansonsten noch funktionsfähigen Zahnersatzes zu vermeiden.

Keramik- und Kunststoffverblendungen

Abplatzungen an Keramik- und Kunststoffverblendungen können im Munde mit speziellen Materialien oftmals noch repariert werden. Obwohl nicht jede Reparatur aufgrund unterschiedlicher Materialeigenschaften gelingt (z.B. wird eine Keramikverblendung bei der Herstellung einer Keramikkrone auf das Kronengerüst bei etwa 900 Grad gebrannt; bei der Reparatur im Munde aus verständlichen Gründen „nur“ geklebt), ist in vielen Fällen älterer, aber ansonsten noch völlig funktionsfähiger Kronen und Brücken die Instandsetzung ein sinnvoller Weg, um Kosten einer Neuanfertigung einzusparen.

Unser Praxisteam bemüht sich, diese Reparaturen noch am gleichen Tag in den Behandlungsablauf zu integrieren. Da diese Defekte in der Regel nicht mit Schmerzen einhergehen, kann es auch einmal nötig sein, diese Behandlungen auf den nächsten freien Behandlungsplatz zu verschieben.

Reparaturen an herausnehmbarem Zahnersatz (Prothesen)

Jeder Prothesenträger kennt das Problem: Beim Gebrauch des Zahnersatzes kommt es zum Bruch der Prothese; es bricht ein Zahn ab oder man hört beim Kauen ein lautes Knacken, das sich bei näherem Hinsehen als Sprung in der Prothesenbasis erweist.

Auch hier können wir in Zusammenarbeit mit unserem praxiseigenen Labor in der Regel noch am selben Tag eine Reparatur durchführen.
Auch Prothesenerweiterungen werden im Laufe eines Arbeitstages angefertigt.

Sollte nämlich bei der zahnärztlichen Behandlung eine Extraktion einer oder mehrerer Zähne erforderlich sein, wird eine vorhandene Prothese um diese Kaueinheiten erweitert, so dass Sie nicht „ohne Zähne herumlaufen“ müssen.
Sollten allerdings Metallverbindungen erforderlich sein, muss die Prothese an unser befreundetes Labor Albert in Andernach geschickt werden.

Obwohl das Labor die Reparaturarbeiten in einem Arbeitstag ausführt, können schon mal – bedingt durch Postlaufzeiten – zwischen Entgegennahme der Prothese in unserer Praxis und dem endgültigen Einsetzen 4 – 7 Tage vergehen.

Unterfütterungen

Eine besondere Art der Reparatur stellt die Unterfütterung einer Prothese dar. Die menschlichen Kiefer als Unterlage der Prothese sind ständigen Veränderungen unterworfen. Beispielsweise formt sich der Alveolarfortsatz nach der Extraktion eines Zahnes innerhalb eines halben Jahres in diesem Gebiet komplett um. Auch eine Gewichtsabnahme von mehreren Kilo kann die Prothesenauflage verändern.

So entstehen zwischen der Prothese und dem Alveolarfortsatz Hohlräume , die den Halt der Prothese beeinträchtigen und zu Brüchen des herausnehmbaren Zahnersatzes führen können.

Aus diesem Grund sind regelmäßige Kontrollen der Kiefer und des Sitzes der Prothesen im Abstand von wenigstens einem halben Jahr zweckmäßig. Nach Durchführung einer speziellen Abformung führt unser zahntechnisches Labor die Unterfütterung Ihrer Prothesen tagesgleich aus.

Professionelle Reinigung der Prothese

Trotz gründlicher häuslicher Reinigung und Pflege gelingt es nach einiger Zeit nicht mehr, die Prothese rein und frei von allen Belägen zu halten. Da mit der Zunahme von Belägen auch die Anzahl der Bakterien anwächst, ist von Zeit zu Zeit eine Intensivreinigung der Prothesen sinnvoll.

Wir bieten Ihnen deshalb eine professionelle Reinigung Ihrer Prothese in unserem Labor an. Dabei werden die Beläge und Zahnstein durch eine spezielle Reinigungslösung und Ultraschall entfernt und Bakterien abgetötet. Eine anschließende Politur lässt Ihre Prothese in neuem Glanz erscheinen.

Leider sehen die Kassen für diese Reinigung keine Erstattung vor, so dass die Kosten von etwa 17 Euro pro Prothese vom Patienten selbst zu tragen sind.