Einen ganz wichtigen Stellenwert nimmt die Prophylaxe in unserer Praxis ein.

Prophylaxe bedeutet, dass man Vorsorge gegen Schäden an den Zähnen und am Zahnfleisch trifft, ganz nach dem Motto: „Ein sauberer Zahn wird nicht krank!“

Die erste Säule der Prophylaxe ist das tägliche Zähneputzen. Wenigstens zweimal am Tag sollten die Zähne mit einer Qualitätszahnbürste und -zahncreme gründlich gereinigt und nochmals mindestens einmal die Woche durch Auftragen eines Fluoridierungsgels geschätzt werden.

Damit hat man die wichtigste Vorsorge gegen Zahn- / Mund- und Kieferkrankheiten getroffen.

Die zweite Säule ist eine möglichst regelmäßige Wartung des Gebisses durch den Zahnarzt, der ähnlich wie beim Auto den Service und die Pflegearbeiten übernimmt.

Der Patient bekommt dazu mindestens zweimal im Jahr (besser dreimal jährlich) einen professionellen Prophylaxetermin, bei dem der Zahnarzt oder die Prophylaxehelferin alle Zähne und Zahnzwischenräume gründlich von allen Verunreinigungen befreit, die Zähne aufwendig poliert und alle Zahnoberflächen mit einer sogenannten Fluoridierung schützt.

Das regelmäßige Entfernen der Verunreinigungen, die besonders von zuckerhaltigen Speisen und Getränken stammen, schützt die Zähne vor Karies und das Zahnfleisch vor Entzündungen.

Auch Zahnbeläge, die ihren Ursprung im Rauchen, Kaffee- oder Teetrinken haben, werden bei einer Professionellen Zahnreinigung erfasst und mittels AirFlow sorgfältig entfernt.

Leider übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen zur Zeit nur einmal pro Jahr eine „Zahnsteinentfernung“ im Wert von etwa 20.- Euro..

Damit geht gerade mal der „gröbste Dreck“ weg! Das reicht aber niemals, um Zähne und Zahnfleisch ausreichend zu schützen; schon gar nicht, wenn der Zahnstein nur einmal jährlich durch den Zahnarzt entfernt wird. Oder waschen Sie Ihr Auto auch nur einmal pro Jahr?

Unser Prophylaxe-Angebot

A. Für gesetzlich versicherte Patienten:

Anwendung Euro
Glattflächenpolitur mit Fluoridierung
höherer Aufwand
Belagentfernung (Kaffee, Raucher und Teebeläge)
mit Airflow (schmerzfrei)
Prophylaxe-Einheit bei Zahnfleischerkrankung
mit gefährdeten Taschen (ca. 30 – 45 Minuten)
Intensive Prophylaxe-Einheit mit zusätzlicher
Anwendung von AirFlow (ca. 1 Stunde)
3 Prophylaxe-Einheiten als Vorbehandlung
bei Zahnfleischerkrankungen (3 Sitzungen), zusammen
4-5 Prophylaxe-Einheiten als Vorbehandlung
bei Zahnfleischerkrankungen, zusammen

Wichtig:
Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen das einfache Zahnsteinentfernen auf Krankenschein nur noch einmal pro Jahr (auch bei Kindern)! Für eine evtl. zweite und weitere Zahnsteinentfernung fällt dann der entsprechende Preis dafür an; das sind gegenwärtig 20 Euro!

Viele Krankenkassen sind in den letzten Jahren dazu übergegangen, die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung  (teilweise) zu übernehmen.

Erkundigen Sie sich daher im voraus, ob Ihre Krankenkasse die Erstattung der Gebühren dafür übernimmt.

Für die Genehmigung einer Zahnfleischbehandlung durch Ihre Krankenkasse ist die Durchführung von mindestens 3 Prophylaxe-Einheiten (Vorbehandlungen) Pflicht!

B. Für privat versicherte Patienten:

In der Regel werden die Kosten für professionelle Zahnreinigungen, Beratungen usw. von den Privatkassen und Beihilfestellen komplett anerkannt und nach den jeweiligen Versicherungsbestimmungen erstattet.
Eine explizite Aufstellung des Angebotes ist daher nicht erforderlich; kann aber auf Wunsch von uns erstellt werden.