Patenschaften

Seit fast 30 Jahren existiert in Hessen ein Arbeitskreis für Jugendzahnpflege, dessen Aufgabe es ist, die Zahngesundheit insbesondere in Kindergärten und Schulen durch Maßnahmen der Mundhygiene, Ernährungsberatung und Zahnschmelzhärtung zu fördern.

Der Arbeitskreis hat den Status eines Vereines und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Er wird paritätisch von der kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen, den örtlichen Krankenkassen, den Jugendzahnärzten des Fachdienstes Gesundheit und den Verwaltungsleitern der Gesundheitsämter gebildet.

Unsere Praxis hat sich schon 1992 diesem Betreuungskonzept angeschlossen und ist für zwei Kindertagesstätten der Stadt Lollar zuständig:

Kindergarten 35457 Lollar-Odenhausen, Weiherstraße 21

Kindergarten 35457 Lollar-Ruttershausen, Leipziger Straße 2

Als sogenanntes Patenschaftsteam besuchen wir regelmäßig die Kindergärten und führen dort Zahnpflegeübungen und Ernährungsberatungen mit den Kindern sowie Schulungen des Erziehungspersonals durch. Weiterhin werden den Kindern durch den Arbeitskreis kostenlos Zahnputzmittel zur Verfügung gestellt.

So wird schon im Kleinkindalter mit der Umsetzung der zahnärztlichen Gruppenprophylaxe begonnen, die dazu dient, möglichst vielen Kindern ein zweckmäßiges Zähneputzen anzugewöhnen und ihnen Negativerlebnisse beim Zahnarzt zu ersparen.